Wer mich kennt, der weiß, dass ich als eine meiner Aufgaben und Ziele definiert habe, mittelständischen Unternehmen bei den Herausforderungen der Digitalisierung zu helfen. Aber was heißt hierbei eigentlich Herausforderung?
Die digitale Welt birgt wahnsinnige Chancen – gerade für den deutschen Mittelstand. In meiner Tätigkeit als Consultant habe ich früh verstanden, was einen Konzern vom Mittelstand unterscheidet: Konzerne sind häufig an umständliche Bürokratien und etablierte Strukturen geknüpft. Und glauben Sie mir, es ist eine Chance des Mittelstandes, nicht dieselben Strukturen wie ein Konzern zu besitzen.
Klar ist: Gar keine systematischen Prozesse zu haben, birgt nochmals mehr Risiken. Aber wenn Entscheidungswege Monate dauern und Innovation und Fortschritt internen Policies zum Opfer fallen, dann ist der Weg zum agilen, digitalen Mehrwert beim Kunden eine echte Herausforderung.
Was muss der deutsche Mittelstand verstehen, um die Position des „Hidden Champion“ auch digital zu erlangen oder zu verteidigen? Es ist der Gedanke von Trial & Error. Das klingt jetzt natürlich zunächst so, als würde nach diesem Ansatz viel Geld verbrannt werden. So ist es allerdings nicht gemeint. Vielmehr geht es darum, dass der Mittelständler nicht auf einen Schlag digitalisiert und vor allem nicht im Glauben ist, es auf einen Schlag schaffen zu müssen. Starten Sie mit messbaren und kurzfristig abschließbaren Projekten.
Message #1
Digitalisieren Sie „Step by Step“
In einen Experteninterview habe ich dazu einmal Stellung bezogen:
Verstehen Sie mich nicht falsch: Ich meine mit Step by Step nicht, dass Sie agile Projekte in einem Wasserfall nach und nach planen sollen. Vielmehr geht es mir darum, dass Sie einzelne Schritte definieren und ein klares und erkennbares Ziel mit jeden Schritt verfolgen. Sie können jederzeit, und ich ermuntere dazu, mehrere Projekte gleichzeitig starten. Verlieren Sie aber nicht den Blick für das gesamte Bild.
Es ist von absoluter Wichtigkeit, dass Sie als mittelständisches Unternehmen verstehen, dass die Kraft der Digitalisierung Ihre Chance ist. Sie sind als Mittelständler agil, schnell, flexbiel und geniessen einen solchen Ruf auch in der Welt. Nutzen Sie diesen, um Ihren Kunden digitale Services anzubieten und den Kauf von Produkten und Dienstleistungen in einem ersten guten Erlebnis zu gestalten, mit den Ziel, den Kunden einen kompletten Produkt- und Lebenszyklus lang zu begleiten. Erkennen Sie dank digitaler Produkte, was Ihre Kunden verlangen, erwarten und sich wünschen.
Sie glauben nicht, wie viele Probleme sich mit digitalen Services für Ihre Kunden lösen lassen.
Message #2
Ihr Kunde wird Ihnen dankbar sein
#microservices #dnetwo #dplain #turboinderdigitalisierung #digitalisierung #projekteinderit #erfolgreicheprojekte #ecommerce #mittelstand #iot #nextbigthing